Adventmarkt im Schloss Kobersdorf

Am 1. Adventwochenende am 30. November und 1. Dezember 2013 war es so weit: der Adventmarkt im Renaissancehof des Schlosses Kobersdorf öffnete zum 18 Mal seine Pforten und lud dazu ein, sich von seiner wunderbaren Stimmung verzaubern zu lassen! Dieser Einladung sind heuer mehr als 2.465 Erwachsene und eine große Anzahl von Kindern gefolgt. Der Kobersdorfer Adventmarkt verzeichnete heuer Besucherrekordzahlen.
Im Jahr 1995 wurde der erste Adventmarkt im Schloss Kobersdorf organisiert; Gerti Manninger ist die Begründerin des Kobersdorfer Adventmarktes und hat diesen damals mit viel organisatorischem Aufwand realisiert. Die Hütten mussten erst organisiert werden, die Lichterketten gekauft, ein Sponsor für die Bäume musste gefunden werden und vieles mehr. Doch es gelang ihr mit ihrem Team auch schon damals ein wunderbares Event daraus zu machen.

Auch heute noch, 18 Jahre danach, ist der Adventmarkt im Schloss Kobersdorf mit viel organisatorischem Aufwand verbunden. Um einen groben Einblick zu gewähren: Am 11.11. begannen die Arbeiten und dauerten bis zum 3.12.. an: es wurden die Tröge bis zum Schloss geschmückt, die Bäume aus dem Wald geholt, die Hütten vom Heimathaus ins Schloss transportiert, gereinigt und geschmückt. 80 Sessel mussten von der Wagenburg in den blauen Saal gebracht werden. Der Schlosshof und die benutzten Räumlichkeiten wurden gekehrt und vom Laub befreit. Die Buschen, die bis nach Weihnachten auf den Laternen in Kobersdorf zu sehen sein werden, wurden von den freiwilligen Helferinnen gebunden.. Die Bäume wurden geschmückt, 120 Tische und 60 Bänke wurden ins Schloss gebracht und verteilt, die Engerl wurden befestigt, der blaue Salon für die Auftritte eingerichtet und die Tische mit Folie überzogen. Preislisten wurden aufgehängt und das Kaffeehaus und Vinothek eingerichtet. Am 30.11. wurde der große Baum mit Lichterketten versehen und die letzten Aussteller bauten nun auch ihre Stände auf. Der erste Punsch wurde zubereitet und natürlich auch gleich verkostet. Ab 13:00 Uhr strömten dann die ersten Besucher ins Schloss.

Wie man hier nur unschwer erkennen kann, ist diese Veranstaltung mit viel Arbeit verbunden und nur mit sehr vielen, engagierten Helfern zu bewältigen.

Ich möchte mich hiermit ganz pauschal bei all jenen bedanken, die es auch heuer wieder ermöglicht haben, dass dieser wunderbare Adventmarkt in dieser Form stattfinden konnte. Ganz pauschal vor allen Dingen deshalb, weil man immer, den einen oder anderen Namen vergisst und das wäre dann ganz einfach nicht fair! Jeder, der seinen Beitrag dazu geleistet hat, weiß, was, wie viel und wofür und kann zu Recht darauf stolz sein. Ich für meinen Teil, bin jedem Einzelnen äußerst dankbar und bin stolz bei einem so gut funktionierenden Team, das mit so viel Einsatz, Liebe, Engagement und Freude an die Arbeit geht, dabei sein zu dürfen. Danke!

In diesem Sinne wünsche ich im Namen des Tourismusverbandes eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Mag. Natascha Thurner

Programm 2013

Am 1. Adventwochenende (30.11. und 1.12.2013) ist es wieder so weit: der Adventmarkt im Renaissancehof des Schlosses Kobersdorf öffnet seine Pforten und lädt dazu ein, sich von seiner wunderbaren Stimmung verzaubern zu lassen. Genießen Sie Punsch, Glühwein und gebratene Maroni oder frisch zubereitete Crepes im wunderschönen Innenhof des Schlosses. Im Schlosskeller bietet das Kaffeehaus hausgemachte Mehlspeisen und unsere Vinothek offeriert exzellente burgenländische Weine. Auch die Kobersdorfer Spezialitäten, das Kobersdorfer Schlossbräu und Produkte der Firma Waldquelle, finden sich dort ein! Das Angebot unserer vielen Aussteller ist vorwiegend selbstgemacht und reicht von Weihnachtsbäckerei, speziellen Teigwaren, Likören, Marmeladen, Pestos, Wildwaren bis hin zu Keramik, Handarbeiten, Designerschmuck, Taschen, Tüchern, Kerzen, Christbaumschmuck, kleinen Krippen, Weihnachtsgestecken, Adventkränzen, speziellen Geschenkartikeln uvm.

Ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt sorgt für vorweihnachtliche Unterhaltung.

Samstag, 30.November 2013 (14:00 – 20:00 Uhr)
14:00 Uhr Einlass zum Adventmarkt
15:00 Uhr offizielle Eröffnung mit dem Chor der Neuen Mittelschule Kobersdorf
16:00 Uhr Zauberer „Solaris“ zaubert für Kinder und Erwachsene
17:00 Uhr Laternenumzug der Kindergartenkinder im Schlosshof und Nikolobesuch
18:00 Uhr Kobersdorfer Turmbläser
19.00 Uhr Lesung (Sonderveranstaltung von Fr. Dr. Schlanitz – Eintritt € 12,-) Simone Fuith liest Texte von Mida Huber und Gertrud Zelger-Alten (Info unter www.kunstundliteratur.at)

Sonntag, 1. Dezember 2013 (14:00 – 18:00 Uhr)
14:00 Uhr Einlass zum Adventmarkt
15:30 Uhr Vokalensemble Kobersdorf
16:30 Uhr Nikolobesuch
17:00 Uhr Kobersdorfer Turmbläser

Mit Ihrer Eintrittskarte um nur 1,- €uro können Sie alle Darbietungen und Ausstellungen frei besuchen (ausgenommen die Lesung am Samstag um 19:00 Uhr).
Die Künstler, Aussteller und der Tourismusverband Kobersdorf freuen sich auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen schöne Stunden beim Advent im Schloss Kobersdorf!

Veranstalter: Tourismusverband Kobersdorf, unterstützt von vielen, freiwilligen Helfern aus der Gemeinde

Ort: 7332 Kobersdorf, Schlossgasse

Dauer: Sa., 30.11.2013 – So., 1.12.2013

Öffnungszeiten: Samstag: 14:00 bis 20:00 Uhr / Sonntag: 14:00 bis 18:00 Uhr

Anreise: mit dem Auto von Wien A2 bis Knoten Guntramsdorf dann rechts A3 Richtung Eisenstadt/Ungarn bis zum Autobahnkreuz Knoten Eisenstadt rechts halten und den Schildern S31 in Richtung Mattersburg/Oberpullendorf/Györ folgen dann bei der Ausfahrt Weppersdorf-Kobersdorf rechts Richtung Kobersdorf fahren. In Kobersdorf, dem Straßenverlauf folgen und dann rechts (direkt beim Schloss) in die Schlossgasse einbiegen.

Kontakt: Tourismusverband Kobersdorf / T +43 664/261 44 55

http://www.kobersdorf.info/tourismusverband/ / http://facebook.com/Tourismusverband.Kobersdorf

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar